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Produkte und Fragen zum Begriff Sprachstruktur:


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    Die Logik der Schulmathematik (Assing, Helmut)

    Die Logik der Schulmathematik , Neue Grunderkenntnisse und neue Denkhürden , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230509, Produktform: Leinen, Autoren: Assing, Helmut, Seitenzahl/Blattzahl: 294, Keyword: Aussagen; Begriffe; Frege; Kenntnis der Sprachstruktur; Logik; Logik der Umgangssprache; Logiksysteme; Pragamatik; Schulmathematik; Semantik; Synatx; Terme; Ziegenproblem; adjunktiv; konnektiv; künstlich geschaffene Systeme; logische Operatoren; natürlich gewachsene Systeme; wbg Publishing Services, Fachschema: Mathematik / Logik~Logik~Philosophie / Logik, Fachkategorie: Logik, Warengruppe: HC/Philosophie/Sonstiges, Fachkategorie: Mathematik: Logik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbg academic, Verlag: wbg academic, Verlag: wbg Academic, Länge: 211, Breite: 152, Höhe: 26, Gewicht: 510, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Haas, Juliane: Die strukturelle Semantik als Teildisziplin des Strukturalismus. Erschließung der Wortbedeutung anhand der Semanalyse
    Haas, Juliane: Die strukturelle Semantik als Teildisziplin des Strukturalismus. Erschließung der Wortbedeutung anhand der Semanalyse

    Die strukturelle Semantik als Teildisziplin des Strukturalismus. Erschließung der Wortbedeutung anhand der Semanalyse , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Französische Philologie - Linguistik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Romanische Philologie), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wird Sprache durch die Metapher Lebendiger Organismus definiert: Die Sprache besitzt, analog zu den Organismen, eine innere Struktur. Sie setzt sich also aus einzelnen Teilen zusammen, die im Resultat ein geordnetes System formen. Somit stehen seit den 1920er Jahren nicht nur die Erforschung der historischen Entwicklung der Sprache oder ihre diatopische Existenz im Fokus der Sprachwissenschaft, sondern auch die Beschreibung der inneren Struktur von Sprache, die als eine eigenständige Größe fungiert. Auf diese Weise entstand der Strukturalismus. Da die Sprache bereits seit dem Mittelalter als organisiertes Zeichensystem aufgefasst wird, gehört die Theorie der Sprache als System erst seit der Veröffentlichung des Cours de linguistique générale des Genfer Linguisten Ferdinand de Saussure zur Grundlage der abendländischen Linguistik. Darin wird erklärt, dass die Linguistik als autonome Wissenschaft das Ziel verfolgt, die Struktur innerhalb der Sprache zu untersuchen und zu deuten. Im weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts setzt sich die Theorie der Sprache als System von Saussure rapide durch und trägt zur Etablierung anderer sprachwissenschaftlicher Disziplinen bei, wie z.B. die der strukturellen Phonologie und der strukturellen Semantik. Besonders die Naturwissenschaften (Chemie, Biologie und Physik) beeinflussten die Linguisten bei der Beschreibung der Sprachstruktur. Laut dem deutschen Romanisten und Germanisten H. Weinrich besteht die Möglichkeit, die sprachlichen Merkmale als die Elemente in der Physik oder Chemie anzusehen. Saussures Theorie der Sprache als System gehört zu den theoretischen Ansätzen, von denen am meisten Gebrauch gemacht wurde und sich eine Weiterentwicklung ereignete. Sie wurde in diversen strukturalistischen Schulen angewandt, um sprachliche Aspekte und Phänomene zu analysieren und darzustellen. Die Tübinger Schule gilt als zentrale Institution der strukturellen Semantik für solche linguistischen Analysen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Maea, Lucia: Das Adjektiv. Eine Betrachtung des Grammatikunterrichts mit Analyse der Wortartenvermittlung
    Maea, Lucia: Das Adjektiv. Eine Betrachtung des Grammatikunterrichts mit Analyse der Wortartenvermittlung

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Sprachstruktur: Grammatik für die Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden alternative Modelle der Grammatikdidaktik vorgestellt. Besondere Konzentration liegt auf der Grammatikwerkstatt von Wolfgang Menzel, daraufhin wird anhand der Wortart Adjektiv eine Analyse eines herkömmlichen Deutschlehrwerks (Wortstark 3) durchgeführt, um schließlich herauszufinden, wie diese Konzepte in praxisorientierten Aufgaben nach Menzels Konzept aussehen könnten, welche Schwierigkeiten auftreten und worin die Unterschiede der didaktischen Modelle liegen. Wie in jedem wissenschaftlichen Fachgebiet gibt es verschiedenen Herangehensweisen an einzelne Probleme und Aufgabenstellungen. Nicht anders ist dies im Bereich der Grammatik und ihrer didaktischen Lehre, dem Grammatikunterricht. Ein Teilgebiet des Fachs Deutsch, der oft nicht nur SchülerInnen sondern auch Lehrern Unbehagen bereitet. Konzepte des Grammatikunterrichts in Schulen entfernen sich immer mehr von dem normativen traditionellen Grammatikunterricht und versuchen, situative und praxisnahe Lehrmethoden und Aufgaben umzusetzen. , Vergleich didaktischer Konzepte in Deutschlehrwerken , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Meine Sprache und ich (Stockert, Theodor von)
    Meine Sprache und ich (Stockert, Theodor von)

    Meine Sprache und ich , mit Sprachstruktur Persönlichkeit entwickeln , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20160921, Produktform: Kartoniert, Autoren: Stockert, Theodor von, Seitenzahl/Blattzahl: 201, Fachschema: Rede (Anleitung)~Rhetorik (Anleitung)~Rhetorik (Sprache)~Sprache - Zeichensprache, Fachkategorie: Ratgeber: Karriere und Erfolg~Sprachgeschichte: Nachschlagewerke, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Reden halten: Ratgeber, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Lingva Eterna Verlag GmbH, Verlag: LINGVA ETERNA GmbH, Breite: 142, Höhe: 17, Gewicht: 340, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783981145434, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1462946

    Preis: 17.90 € | Versand*: 0 €
  • Chafe, Wallace: Bedeutung und Sprachstruktur
    Chafe, Wallace: Bedeutung und Sprachstruktur

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    R. Lourenco, Gustavo: Neologische Prozesse in der homosexuellen Sprache

    Neologische Prozesse in der homosexuellen Sprache , Dieser Beitrag befasst sich mit den am häufigsten auftretenden intralinguistischen Prozessen in der Sprache der Homosexuellen und konzentriert sich dabei auf die neologische Klassifizierung von Wörtern, die in die Sprache der Gruppe aufgenommen wurden. Wenn wir das Panorama der Studien über die portugiesische Sprache betrachten, stellen wir fest, dass bestimmte soziale Gruppen eine Besonderheit in ihrem sprachlichen Code haben: Homosexuelle, Skinheads und Surfer zum Beispiel haben ihre eigenen Merkmale, was die Sprache betrifft. Dieser differenzierte Sprachkodex ist auch dafür verantwortlich, eine Kultur zu vermitteln und eine spezifische soziale Identität für seine Sprecher zu schaffen. Alves (2004) betont, dass Neologismen durch Mechanismen gebildet werden können, die aus der Sprache selbst stammen, durch autochthone Prozesse oder durch lexikalische Elemente aus anderen Sprachsystemen. Auf diese Weise helfen uns Untersuchungen von Neologismen, diese Veränderungen innerhalb der Sprachstruktur zu verstehen. In dieser Arbeit analysieren wir 98 Neologismen, die in der Interaktion der Gruppe in informellen Kontexten und in den unterschiedlichsten kommunikativen Situationen vorkommen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 55.90 € | Versand*: 0 €
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    Der Python-Kurs für Ingenieure und Naturwissenschaftler (Steinkamp, Veit)

    Der Python-Kurs für Ingenieure und Naturwissenschaftler , Dieses Handbuch bietet Ingenieuren und Wissenschaftlern einen praxisnahen Einstieg in die Programmierung mit Python. Python ist die ideale Sprache für schnelle, unkomplizierte Lösungen von klar umrissenen Problemen. Grenzwerte bestimmen, Differenzialgleichungen lösen, Testreihen visualisieren und vieles mehr - die Ingenieurs- und Naturwissenschaften stecken voller Aufgaben, die Sie elegant mit Python lösen können. Wie das geht, lernen Sie in übersichtlich strukturierten Kapiteln mit kommentierten Codebeispielen, Übungen und Musterlösungen. Aus dem Inhalt: Python: Grundlagen und Sprachstruktur Boolesche Algebra Statistische Berechnungen Rechnen mit komplexen Zahlen Numerische Berechnungen mit NumPy Computeralgebra mt SymPy Funktionsdarstellungen mit Matplotlib Simulationen mit SciPy 3D-Grafik mit VPython , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230906, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Rheinwerk Computing##, Autoren: Steinkamp, Veit, Edition: REV, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 549, Themenüberschrift: COMPUTERS / Programming Languages / Python, Keyword: Hand-Buch Bücher Grundlagen Tutorial Anleitung Ausbildung Studium Beruf; Visualisierung; Mathematik-Algorithmen; Elektrotechnik; Maschinenbau Thermodynamik; Tutorium Studieren; Python; Programmierung Programmieren; Python Naturwissenschaften; Machine Learning; Vorlesung, Fachschema: EDV / Theorie / Allgemeines~Grafik (EDV) / Programmierung~Informatik~Informationstechnologie~IT~Technologie / Informationstechnologie~Ingenieurwissenschaft - Ingenieurwissenschaftler~Mathematik / Technik, Ingenieurwissenschaften, Handwerk~Programmiersprachen~Forschung (naturwissenschaftlich)~EDV / Theorie / Software-Entw. / Software Engineering, Fachkategorie: Programmier- und Skriptsprachen, allgemein~Software Engineering~Computernetzwerke und maschinelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Datenkommunikation/Netze/Mailboxen, Fachkategorie: Wissenschaftliche Ausstattung, Experimente und Techniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Länge: 245, Breite: 175, Höhe: 36, Gewicht: 1138, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2089008, Vorgänger EAN: 9783836273169, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2361756

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Szpeth, Lukas: Welche Möglichkeiten eröffnet die Textgrammatik dem DaF-Lerner bezüglich der gesprochenen Sprache?
    Szpeth, Lukas: Welche Möglichkeiten eröffnet die Textgrammatik dem DaF-Lerner bezüglich der gesprochenen Sprache?

    Welche Möglichkeiten eröffnet die Textgrammatik dem DaF-Lerner bezüglich der gesprochenen Sprache? , Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2,0, Universität Trier, Veranstaltung: Grammatik und Grammatikvermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Anlehnung an das Hauptseminar Grammatik und Grammatikvermittlung soll diese Hausarbeit von der Strukturierung der Sprache ausgehen, um eventuelle Problematiken selbiger zu analysieren. Dabei soll, in der vorliegenden Arbeit, die Differenzierung in den mündlichen in Abgrenzung zum schriftlichen Bereich eine wichtige Rolle spielen. Die Geschichte der Grammatik und deren Erforschung erweist sich als lange studiertes und entwickeltes Fachgebiet, weshalb die strukturelle Organisation der Sprache zumindest im schriftlichen Bereich relativ unproblematisch und einheitlich darstellbar ist. Auch findet sich hier zahlreiche Fachliteratur und die Domäne gilt als ausgiebig diskutiert. Doch wie verhält es sich mit der mündlichen Kommunikation und Interaktion? Inwieweit die Sprachstruktur im mündlichen Bereich dem schriftlichen Bereich gleicht oder von ihm divergiert, soll hier herausgestellt werden. Im Versuch eine Antwort auf diese Frage zu finden, wird das Verhältnis von Grammatik zu Kommunikation durchleuchtet. Dabei geht es um die Frage, in welcher Weise sich Grammatik und speziell Weinrichs Textgrammatik der deutschen Sprache auf Kommunikation beziehen lässt und welche Möglichkeiten diese dem Sprachlerner beim Erfassen gesprochener Sprache bieten kann. Begonnen wird mit einem Vergleich der Textgrammatik von Harald Weinrich mit der herkömmlichen, traditionellen Grammatik des Dudenverlags. Anhand der Betrachtung der Pronomen man und das in Textbeispielen der Textgrammatik zeichnet sich ab, dass sie im Gegensatz zur traditionellen Grammatik des Dudens, mündliche Kommunikation besser miteinbezieht und Unterschiede zur Schriftsprache lernerorientierter herausstellt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Bryant, Doreen~Zepter, Alexandra Lavinia)
    Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Bryant, Doreen~Zepter, Alexandra Lavinia)

    Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) , Ein Lehr- und Praxisbuch , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220321, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Narr Studienbücher##, Autoren: Bryant, Doreen~Zepter, Alexandra Lavinia, Seitenzahl/Blattzahl: 461, Keyword: Alphabetisierungskurs; Bewegen; DaZ; Debattieren; Deutsch als Zweitsprache; Dramapädagogik; Embodiment; Emotion; Fremdsprachenunterricht; Fühlen; Grammatikvermittlung; Handlungsfähigkeit; Handlungsorientierung; Inszenierungsform; Leseflüssigkeit; Mündlichkeit; Performativ; Performativität; Phasenmodell; Praxisbuch; Reimen; Rhythmicals; Sprachdidaktik; Spracherwerbstheorie; Sprachliches Lernen; Sprachstruktur; Szenario; Szenisches Schreiben; Unterrichtsbeispiel; Vorlesetheater; Wahrnehmen; Wortgestalt; auditiv, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik~Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Dr. Gunter, Verlag: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 238, Breite: 173, Höhe: 32, Gewicht: 857, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783823303428 9783823395133, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.99 € | Versand*: 0 €
  • Lackas, Robin: Haiti und die Francophonie
    Lackas, Robin: Haiti und die Francophonie

    Haiti und die Francophonie , Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Französische Philologie - Linguistik, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptanliegen dieser Arbeit besteht darin, die Bedeutung und die Eigenschaften der französischen Sprache in Haiti zu untersuchen. Dabei bietet sich zunächst ein grober Überblick über die aktuelle demographische Situation und die sozio-historischen Prozesse Haitis als thematischer Einstieg an. Im Mittelpunkt dieser einführenden Betrachtungen steht die heutige politische, soziale und wirtschaftliche Lage Haitis, da die Qualität der Schulsysteme, die Stabilität des politischen Systems oder die Gesundheitsversorgung Faktoren sind, die erhebliche Effekte auf die Sprachstruktur eines Landes haben können. Ein Rückblick auf die Historie Haitis wird diesen ersten allgemeinen Teil der Arbeit abschließen. Das zweite Kapitel dieser Abhandlung konzentriert sich auf die Darstellung der sprachlichen Struktur Haitis. Dabei werden die äußeren und inneren Aspekte der Sprachsituation beleuchtet. Zunächst richtet sich das Augenmerk auf die sprachliche Situation in den öffentlichen Einrichtungen und in den Medien. Anschließend erfolgt, bezugnehmend auf Untersuchungen des haitianischen Linguisten Pompilus, eine Grobübersicht über das haitianische Französisch in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Phonetik, bevor abschließend die Frage nach der Zukunft der französischen Sprache in Haiti aufgeworfen wird. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Daunenbettdecke + Kopfkissen HOME AFFAIRE "TAMINS, Bettdecke 135x200 cm und 155x220 cm, 2-tlg." Bettwaren-Sets Gr. B/L: 135 cm x 200 cm 1, B/L: 40 cm x 80 cm (1), weiß Set mit Kissen 40x80 cm, 80x80 Sommer, Winter, Made in Germany
    Daunenbettdecke + Kopfkissen HOME AFFAIRE "TAMINS, Bettdecke 135x200 cm und 155x220 cm, 2-tlg." Bettwaren-Sets Gr. B/L: 135 cm x 200 cm 1, B/L: 40 cm x 80 cm (1), weiß Set mit Kissen 40x80 cm, 80x80 Sommer, Winter, Made in Germany

    Die Bettdecke und Kopfkissen im Set »TAMINS« mit Karosteppung besitzen hervorragende klimaregulierende Eigenschaften. Die Füllung aus 100% Daunen ist besonders atmungsaktiv und feuchtigkeitsausgleichend. Die Decke wurde von Hohenstein mit der Schlafkomfortnote 1,1 -kaltes Klima und 1,3- warmes Klima ausgezeichnet. Das Kissen bietet zudem optimalen Halt für Kopf- und Nackenbereich und entlastet so die Wirbelsäule. Die Decke ist mit einer dekorativen silbernen Satin-Biese versehen. Daunenbettdecke und Kopfkissen im Set können bei bis zu 60 °C in der Maschine gewaschen werden und sind ebenso trocknergeeignet. Die Bettdecke und Kopfkissen im Set ist auch für Hausstauballergiker geeignet.

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    HÜPPE Classics 2 Gleittür 1-teilig mit festem Segment 140 x 190 cm, Glas mit Anti-Plaque

    Montage in Nische oder kombinierbar mit Seitenwand nach innen aushakbare Gleittürsegmente für eine leichte Reinigung links/rechts je nach Anschlag der Tür einsetzbar

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